Entwicklung der Schulen (Erweiterung der THS)

Wie wird es aus Ihrer Sicht mit den Grundschulen und der weiterführenden Schule in den Ortsteilen weitergehen? Wollen Sie an der Schullandschaft, so wie sie jetzt ist, festhalten? Wie stehen Sie zum Thema Ganztagsgrundschulen?

Da die Teodor Heuss Schule in Empelde als erste Schule Ronnenbergs zu einer gebundenen Ganztagsgrundschule weiterentwickelt werden soll und aufgrund der wachsenden Schülerzahlen schon bald zu klein sein wird, ist ein zweiter Grundschulstandort in Empelde notwendig. Bündnis 90/Die Grünen Ronnenberg halten eine sorgfältige Abwägung des Für und Wider eines neuen Schulstandortes für notwendig. Wir würden außerdem eine Diskussion über eine mögliche inklusive Ganztagsgrundschule begrüßen. Des Weiteren muss geprüft werden, ob der Bau einer weiteren Sporthalle für diese Schule notwendig wird. Die Hallennutzungszeiten der vorhandenen Hallen sind durch die Angebote der Sportvereine schon jetzt ausgereizt.

Wir treten dafür ein, dass alle anderen Grundschulen Ronnenbergs ebenfalls zu gebundenen Ganztagsschulen weiterentwickelt werden und sukzessive modernisiert werden. Schon deshalb wird sich die Schullandschaft Ronnenbergs verändern.

Außerdem werden wir uns für die Einrichtung eines Gremiums der Ronnenberger Schulen zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Schulkonzeptes zu Themen wie Ganztagsschule, Inklusion oder Integration von Flüchtlingskindern einsetzen. Hierbei sind die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Stadtteile zu berücksichtigen.

Die Grünen in Ronnenberg werden sich für eine sowohl konzeptionell und personell als auch sachlich gut ausgestattete Ganztagsschule einsetzen; eine Ganztagsschule, die allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft – ein qualifiziertes Angebot bietet und in der die Aktivitäten am Vormittag und am Nachmittag in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen; eine Ganztagsschule, in der eine ausreichende Ausstattung mit zusätzlichem Personal, ein zufriedenstellendes Raumangebot und notwendige Sachmittel vorhanden sind; pädagogische Konzepte, in denen über den normalen Schulfächerkanon hinaus die Freizeitgestaltung der Schüler*innen als zusätzliche pädagogische Aufgabe enthalten ist und in denen Umwelterziehung sowie Sport-, Musik- und Kunstangebote von hoher Qualität vorgehalten werden.

Die Finanzierung muss so gestaltet werden, dass prekäre Arbeitsverhältnisse an den Schulen vermieden werden.

Andreas Beichler