Menü
Inwiefern kann sich die Politik an der Integration von Neubürgern beteiligen?
Besonders auf Initiative der Grünen hin, hat die Verwaltung viele der zu uns gekommenen Flüchtlinge in Wohnungen unterbringen können.
Die Stadtverwaltung kann beispielsweise am Waizenkamp dafür sorgen, dass das Wohngebiet durch den Bau einer Schule oder einer Kita eine erhebliche soziale Aufwertung bekommt.
Grundsätzlich ist es wichtig, für eine gute gesellschaftliche Durchmischung von neuen Wohngebieten zu sorgen. Auf diese Weise können auch Integration und gegenseitiges Verständnis gefördert werden. Begegnungscafés sind in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr hilfreich.
Jedoch ist nicht nur die Politik hier aufgerufen – wir alle müssen Integration als eine Aufgabe ansehen, die uns als Gesellschaft voranbringt. Willkommenskreise, die ein wichtiges Bindeglied zwischen den geflüchteten Menschen und der Verwaltung darstellen, wünschen sich stärkere Unterstützung und Wertschätzung.
Die persönlichen Beziehungen, die Ehrenamtliche zu Geflüchteten aufbauen, sind ebenfalls von großer Bedeutung für die Integration.
Selbstverständlich sollte allen Neubürgerinnen und Neubürgern eine Willkommenskultur entgegengebracht werden. Einige Ronnenberger Vereine leisten hier bereits Vorbildliches.
Für Rückfragen und Hinweise:
Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,
E-Mail: repaircafe@ gruene-ronnenberg.de
Sie können die Terminliste hier herunterladen.
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]