Grüne unterstützen vereinfachten freien Zugang zum Freibad für ehrenamtlich Aktive der Rettungsorganisationen

Ehrenamtlich Tätige können mit der Ehrenamtscard bisher schon freien Eintritt für das Freibad in Empelde erhalten.

Dieses Angebot hatte der Rat der Stadt seinerzeit bei Einführung der Ehrenamtscard einvernehmlich beschlossen. Die CDU hat nun eine zusätzliche Möglichkeit beantragt, mit dem die Ehrenamtlichen auch ohne Ehrenamtscard freien Eintritt bekommen sollen.

Der jetzige Vorschlag der Verwaltung sieht vor, dass das Vorzeigen eines Dienstausweises einer Rettungsorganisation ausreichend sein soll. Die Grünen unterstützen dieses vereinfachte Verfahren.Damit kann ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Stadt das Ziel, Ehrenamtlichen als Anerkennung freien Eintritt zu gewähren, unbürokratisch umgesetzt werden, so Jens Williges, Fraktionvositzender der Grünen im Rat.Uwe Buntrock, grünes Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss regt an, dass die Verwaltung prüfen möge, ob das vereinfachte Verfahren auch auf aktive Ehrenamtliche aus anderen Bereichen mit Anspruch auf eine Ehrenamtscard erweitert werden kann.

Gleichzeitig sollte den Besuchern im Freibad der Flyer für die Ehrenamtscard ausgehändigt werden. Mit der Ehrenamtscard sind viele zusätzliche Vergünstigungen in anderen Einrichtungen in ganz Niedersachsen verbunden. Falls die Antragsstellung zu aufwendig sein sollte, muss diese richtigerweise überdacht werden. Vielleicht erübrigt sich dadurch mittelfristig auch eine parallele Regelung.

Es ist erfreulich, dass die CDU nun ihre Opposition gegen das Freibad aufgegeben hat und den Wert der Einrichtung für die EinwohnerInnen Ronnenbergs mit ihrem Vorschlag anerkennt, so Jens Williges weiter.

 



zurück

Das Repaircafe 2024

Die Termine

Für Rückfragen und Hinweise:

Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,

E-Mail: repaircafe@remove-this.gruene-ronnenberg.de

Sie können die Terminliste hier herunterladen.

Ratstermine

Hier geht es direkt zum Ratsinformationssystem

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>