Grüne beantragen den Kauf eines Lastenrades

Bündnis 90/Die Grünen beantragen zum Haushaltsplan 2017 der Stadt Ronnenberg den Kauf eines Lastenfahrrades. Dieses soll von jeder Ronnenbergerin und jedem Ronnenberger kostenfrei ausgeliehen werden können.

„Mit dem Kauf eines Hannah-Lastenfahrrades möchten wir ein Angebot schaffen, welches die Mobilität innerhalb unserer Stadt ohne Auto fördert. Wir hoffen, dass „ProKlima“ den Kauf des Lastenrades fördert. Positive Signale gibt es bereits,“ so Andreas Beichler von der Grünen Ratsfraktion. „Das Fahrrad soll zwischen den Stadtteilen Ronnenbergs rotieren und so eine möglichst vielfältige Verwendungsmöglichkeit bieten. Immerhin hat das angedachte Lastenpedelec eine maximale Zuladung von 180 kg“, führt Andreas Beichler weiter aus. Auch andere deutsche Städte gehen inzwischen diesen Weg. So fördert die Stadt München den privaten Kauf eines elektromotorisierten Lastenfahrrades. Für gewerbliche Nutzer(innen) gilt dies bereits seit Anfang 2016. „Unser Antrag soll auch ein Anstoß für jede(n) Einwohner(in) sein, selbst über eine Anschaffung eines solchen Gefährts nachzudenken. Das könnte ein echter Beitrag zur Förderung der regionalen- und örtlichen Wirtschaft sein. Zudem verringern wir durch den Einsatz der Lastenräder die Ziel- und Quellverkehre innerhalb der Stadt und leisten so einen aktiven Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz,“ so Beichler abschließend.