Bergführung Kaliberg Empelde

Die Grünen in Ronnenberg haben sich am 20. August 2018 zu einer geführten Bergführung über den Kaliberg in Ronnenberg-Empelde getroffen.

Der Kaliberg Empelde befindet sich vor den Toren Hannovers auf einem renaturierten, begrünten, ehemaligen Kaliberg in Empelde. Vor mehr als dreißig Jahren wurde begonnen diese Rückstandshalde mit Bauschutt und Bodenaushub zu ummanteln. Inzwischen konnte bereits ein großer Teil des Geländes mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt werden, so dass aus dem ehemaligen Salzberg ein Waldberg mit vielfältiger Flora und Fauna geworden ist. Im Zuge dieses groß angelegten Rekultivierungsprogrammes wurde auf dem Berg ein Tal geschaffen und so hergerichtet, dass es als Spielstätte für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt werden kann.

Bilder der Bergführung hier.

zurück