Erhalt aller drei Stadtbahnhaltestellen muss oberste Priorität haben

Diskussion um Hochbahnsteig „Hermann-Ehlers-Allee“ darf nicht zur Qualitätsverschlechterung im ÖPNV führen. Die Grünen in Ronnenberg beobachten die Diskussion um die geplanten Stadtbahn-Hochbahnsteige zwischen „Soltekamp“ und „Hermann-Ehlers-Allee“ sehr genau. Hier sollen insgesamt 3 dieser Bahnsteige entstehen. „Wir teilen ausdrücklich die Einschätzung der Stadt Ronnenberg, die Planfeststellungsverfahren der drei Haltestellen Riechersstraße (Eichenfeldstraße), Safariweg und Herrmann-Ehlers-Allee zusammenzuführen, weil diese in einer engen Abhängigkeit zueinander stehen “, so Andreas Beichler.

„Allerdings darf dies keinesfalls dazu führen, dass es Einschränkungen und Qualitätsverschlechterungen in Form eines Verzichts auf einen der Hochbahnsteige gibt“, fordert Andreas Beichler von der Grünen Ratsfraktion. „Bei einem Verzicht auf einen Hochbahnsteig und damit auf eine Haltestelle würde die absurde Situation eintreten, dass millionenteure, barierefreie Haltestellen schwerer für Menschen mit Einschränkungen erreichbar wären“, erklärt Andreas Beichler. „Auch die Abwägungen der Stadt Ronnenberg greifen zu kurz, wenn diese in ihrer Stellungnahme zu dem Projekt überwiegend den fließenden Autoverkehr in den Blick nimmt. Ziel muss es auch hier sein, den ÖPNV zu stärken, um durch Attraktivitätssteigerung den Umstieg vom Auto auf die Stadtbahn zu erleichtern“, so Beichler weiter.

„160.000 Menschen pendeln täglich innerhalb der Region Hannover zwischen den Städten und Gemeinden. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass wir mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um die Menschen zum Umstieg vom eigenen Auto auf Rad, ÖPNV zu überzeugen. Wir brauchen Mobilitätskonzepte für Menschen, nicht für Autos. Für eine lebenswerte Region müssen wir mehr in Radverkehr und ÖPNV investieren. Den immer mehr ausufernden Autoverkehr nur zu beklagen anstatt für attraktivere Angebote zu sorgen führt zu nichts außer immer mehr Verkehr und den damit verbunden Abgasen und Lärmimmissionen,“ führt Beichler weiter aus. „Die Menschen haben einen Anspruch darauf, dass sowohl die Planungen als auch der Bau der Hochbahnsteige jetzt, wie von der Region versprochen, zügig umgesetzt werden,“ so Andreas Beichler abschließend.

Andreas Beicher: (Ratsherr BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ronnenberg)