Grüne für besseren Öffentlichen Nahverkehr in Ronnenberg (Kopie 1)
Der Regions-Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ulrich Schmersow, setzt sich dafür ein, dass die Anbindung des Stadtteils Ronnenberg im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum neuen Fahrplanjahr ab Dezember 2013 deutlich verbessert wird.
Dazu hat Ulrich Schmersow in einem gemeinsamen Gespräch mit Bürgermeister Wolfgang Walther in Anwesenheit des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Rudi Heim und der Vorsitzenden der grünen Ratsfraktion, Ruth Wenzel, informiert.
Auf Grund der hohen Attraktivität für die ÖPNV-Nutzer soll der Fahrplan der Buslinie 500 von Gehrden zum ZOB Hannover über Ronnenberg / Lange Reihe an Samstagen auch in der Zeit von 16 bis 20 Uhr von 60 auf 30 Minuten verdichtet werden; dasselbe soll an Sonntagen für die Zeit zwischen 12 und 20 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gelten. Hiermit können bedarfsgerechte Fahrten mit Blick auf die veränderten Ladenöffnungszeiten wie auch für Sonntagsausflügler angeboten werden. Darüber hinaus soll wegen des hohen Fahrgastaufkommens und zum Ausgleich der oft unvermeidbaren Fahrverspätungen die Fahrthäufigkeit der Linie 500 vormittags zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen von 30 auf 20 Minuten und zwischen 12:30 und 14:30 Uhr in Richtung Hannover von 30 auf 15 Minuten verkürzt werden. Die genannten Verbesserungen, von denen maßgeblich der Stadtteil Ronnenberg profitiert, werden von den Ratsvertretern aus Ronnenberg ausdrücklich begrüßt.
Als wünschenswert wird es darüber hinaus angesehen, den Fahrttakt der S-Bahn auf der Linie S1 / S2 auf der Strecke Hannover – Ronnenberg - Barsinghausen – Haste an Sonntagen in beiden Richtungen auf durchgängig 30 Minuten statt bisher 1 Stunde zu verkürzen. Über die Vorschläge werden die Regionsgremien im Juni abschließend beraten.