Innenstadtsterben

Wie wollen Sie die Innenstadt „am Leben“ erhalten? (Beispiel: Der Weggang der Eisdiele war für viele Bürger ein Verlust. Immer weniger Geschäfte siedeln sich im Kern Ronnenbergs an, finden zumindest viele Bürger.)

Am alten Standort der Eisdiele in Ronnenberg wird ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen, in dem wieder eine Eisdiele/ Café vorgesehen ist. Zusammen mit dem neuen Geschäftshaus an der Kreuzung führt dieses zu einer Belebung im Stadtkern. Die Stadt kann keine Läden betreiben, hier braucht es engagierte Unternehmer*innen und vor allem Kund*innen, die statt im Internet, vor Ort einkaufen. Die Ansiedlung von attraktiven Geschäften sollte durch die Wirtschaftsförderung der Stadt gezielt gefördert werden.

Die Stadt kann unterstützend den Stadtkern attraktiver gestalten. Grünflächen ansprechend zu gestalten, ist in erster Linie Aufgabe der Stadt. Wir alle könnten jedoch dazu beitragen, dass diese auch schön erhalten bleiben, indem Müll in Behälter kommt und sich Patenschaften für Grünflächen finden.

Der Heimatbund hat das ja schon getan. Für helle Fußwege sorgen die besseren energiesparenden Lampen.

Eine kontrollierende Sicherstellung der Geschwindigkeitsbegrenzungen sorgt für mehr Sicherheitsgefühl bei Radfahrer*innen und Fußgängern.

Für ansprechende Aufenthaltspunkte gibt es seitens der Bürger*innen einige Anregungen. Beispielsweise könnte ein Schachspielfeld mit Bänken ein Ort der Begegnung sein. Durch die Öffnung des Verbindungsweges an der Beekequelle (zwischen Heimatmuseum und Edeka) würde diese besser wahrgenommen werden. Dieser Platz könnte durch eine entsprechende Gestaltung z.B. mit „Wackeltieren“, Rundbänken oder durch abwechslungsreiche Wegeführung dorthin, eine einladende Wirkung haben.

Erinnerungstafeln an Gebäuden sorgen für ein tiefer gehendes Interesse am Stadtteil und damit auch eine größere Identifikation der Bürger*innen mit unserer Stadt.

In Empelde gibt es Vorschläge der Verwaltung für den Ententeich, die jetzt diskutiert und bearbeitet werden. In der Ortsmitte sind möglichst zeitnah die Hindernisse für die Gestaltung zu prüfen und gemeinsam ist nach Lösungen zu suchen. Auch hierfür gibt es einige Vorschläge von Bürger*innen, die auf Ihre Machbarkeit hin geprüft werden müssen. In Empelde wären ebenfalls kleine Spielattraktionen für Kinder neben Bänken für Ihre Begleitung zum Plaudern denkbar.

Die anderen Ortsteile haben schon einiges unternommen. Es wäre wünschenswert, wenn hier wie bisher Anregungen aus den Ortsteilen kommen

Dorothea  Pein