Grüne: Die Artenvielfalt auf städtischen Flächen sowie der Gewässer muss sich verbessern

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert in einem mehrere Punkte umfassenden Antrag Maßnahmen zur Verbesserung der Artenvielfalt auf stadteigenen Flächen.

Durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung ist es zu einem dramatischen Rückgang fast aller Insekten- und in der Folge auch zu einem Rückgang von Brutvogelarten gekommen. Das belegen Studien, die über einen sehr langen Zeitraum in Naturschutzgebieten durchgeführt wurden. „Wir wollen mit unserem Antrag dieser dramatischen Entwicklung entgegensteuern soweit es stadteigene Flächen betrifft,“ so Andreas Beichler. „Quantitativ können wir den Verlust der Insekten inzwischen relativ gut bemessen; welche ökologischen und ökonomischen Folgen damit verbunden sind, können wir bisher jedoch nur erahnen: Unsere Fledermaus- und Vogelbestände nehmen dramatisch ab. In den vergangenen 12 Jahren haben wir in Deutschland 12,7 Millionen Vogelbrutpaare und damit etwa 15% des Bestandes verloren,“ sagt Andreas Beichler. „Deshalb ist es wichtig dafür zu sorgen, dort wo wir den Einfluss haben, nämlich auf stadteigenen Flächen, die Verwendung von mineralischen Stickstoffdüngern, Totalherbiziden, Neonikotinoide und anderen Ackergiften zu untersagen. Durch die Anlage von Blühstreifen, Saumstrukturen und Hecken schaffen wir so vielen Arten Rückzugsräume zum Überleben,“ sagt Andreas Beichler abschließend.

Andreas Beichler (Ratsher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ronnenberg)