Grüne zeigen Initiative – PROJEKT START HANNOVER

Regina Lupp und Dorothee Faller organisieren Infoveranstaltung

Am 2. Juli 2024 fand in Ronnenberg (Region Hannover) im Rahmen des Projekts „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ eine Infoveranstaltung für Frauen statt, die sich für eine Arbeit im pädagogischen Bereich und in Kindergärten interessieren, und an der 23 Projektteilnehmerinnen teilnahmen.

Dort erhielten die Teilnehmerinnen Informationen über freie Stellen in Kindergärten, Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Infoveranstaltung wurde gemeinsam mit Dorothee Faller und Regina Lupp, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Ronnenberg, Frau Ulrike Künken, Team Kinderbetreuung, Stadt Ronnenberg und START organisiert. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung. 

Instagram

Hier geht es zu weitergehenden Infos

 



 

Europawahl 2024: So wählte Ronnenberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichen 12%

Das Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ronnenberg liegt mit 12% der abgegebenen Stimmen ganz im Trend des deutschlandweiten Gesamtergebnisses. Wir verlieren damit knapp 2 % zu der niedersächsischen Landtagswahl 2022. Alle Ergebnisse für Ronnenberg findet Ihr mit einem Klick auf die Grafik.

 

Grüne organisieren die Energiewende vor Ort

Umgehen mit Corona heißt auch kreativ nach Kompromissen in der Ratsarbeit zu suchen

Die Grüne Ratsfraktion Ronnenberg hat den Vorschlag der Verwaltung begrüßt, eine Ratssitzung nach einem sogenannten Pairingverfahren, also einer Halbierung der Sitze im Rat, durchzuführen, denn die Arbeitsfähigkeit der politischen Gremien muss erhalten bleiben.

 

„In dieser Zeit nach Kompromissen und gangbaren Lösungen zu suchen ist genau der richtige Weg, um mit dieser Krise umzugehen,“ meint Andreas Beichler.

Die Mehrheitsverhältnisse wären gewahrt worden und es hätte der Kommunalverfassung entsprochen. Die Anpassung unter Wahrung der repräsentativen Demokratie ist in dieser Ausnahmesituation kurzfristig vertretbar beispielsweise Kompetenzen zeitweise vom Rat auf den VA zu übertragen.

„So viele andere Menschen stehen trotz Corona an ihrem Platz und halten das System am Laufen,“ so Andreas Beichler. „Jetzt mit einem verkleinerten Rat zu tagen, wäre im Übrigen ein klares Signal aller Ratsmitglieder an die Bevölkerung gewesen, die Gefährlichkeit des Corona-Infektionsgeschehens zu verdeutlichen. Nichts ist zur Zeit fataler, als den Eindruck zu vermitteln, alles sei nur halb so schlimm oder gar schon vorüber“, so Andreas Beichler weiter.

Aus diesen Gründen ist die Grüne Ratsfraktion irritiert darüber eine Ratssitzung mit allen Ratsmitgliedern abhalten zu wollen und appelliert eindringlich an die ablehnende Ratsgruppe SPD/Linke ihre Haltung noch einmal zu überdenken, denn auch in deren Reihen, und allen Fraktionen des Rates, befinden sich Abgeordnete sowie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die einer Risikogruppe zuzuordnen sind.

„Warum soll in Ronnenberg nicht möglich sein, was beispielsweise im Bundestag, in der Regionsversammlung und in Gehrden längst praktiziert wurde; dort wurde in letzter Zeit in reduzierter Besetzung getagt“, stellt Beichler abschließend fest.

Andreas Beichler BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ratsfraktion Ronnenberg



zurück

Das Repaircafe 2024

Die Termine

Für Rückfragen und Hinweise:

Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,

E-Mail: repaircafe@remove-this.gruene-ronnenberg.de

Sie können die Terminliste hier herunterladen.

Ratstermine

Hier geht es direkt zum Ratsinformationssystem

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

  • Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen

    Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]

  • Sommerinterview mit Omid Nouripour

    Bundesvorsitzender Omid Nouripour spricht im Sommerinterview der ARD über die Einigung zum Bundeshaushalt, Deutschlands Unterstützung für die [...]