Nennen sie uns ihre Probleme beim Radverkehr in Ronnenberg

und machen sie mit beim Fahrradklimatest 2024!

 


 

Grüne zeigen Initiative – PROJEKT START HANNOVER

Regina Lupp und Dorothee Faller organisieren Infoveranstaltung

Am 2. Juli 2024 fand in Ronnenberg (Region Hannover) im Rahmen des Projekts „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ eine Infoveranstaltung für Frauen statt, die sich für eine Arbeit im pädagogischen Bereich und in Kindergärten interessieren, und an der 23 Projektteilnehmerinnen teilnahmen.

Dort erhielten die Teilnehmerinnen Informationen über freie Stellen in Kindergärten, Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Infoveranstaltung wurde gemeinsam mit Dorothee Faller und Regina Lupp, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Ronnenberg, Frau Ulrike Künken, Team Kinderbetreuung, Stadt Ronnenberg und START organisiert. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung. 

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Europawahl 2024: So wählte Ronnenberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichen 12%

Das Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ronnenberg liegt mit 12% der abgegebenen Stimmen ganz im Trend des deutschlandweiten Gesamtergebnisses. Wir verlieren damit knapp 2 % zu der niedersächsischen Landtagswahl 2022. Alle Ergebnisse für Ronnenberg findet Ihr mit einem Klick auf die Grafik.

 

Grüne organisieren die Energiewende vor Ort

Radfahrer*innen und Fußgänger*innen schützen, Tempo 30 auf allen Ortsdurchfahrtsstraßen in Ronnenberg einführen und Radwegebenutzungspflicht aufheben

Die Rad- und Fußwege, insbesondere die kombinierten Rad- und Fußwege sind an vielen Stellen zu schmal, um die Abstandsregeln während der Corona-Pandemie einzuhalten.

Daher soll die Stadt die Radwegebenutzungspflicht innerorts aufheben bzw. sich bei der Region und beim Land für eine Genehmigung zur Umsetzung einsetzen.

Radfahrer*innen, die dieses wollen und wo es gefahrlos möglich ist, sollen die Möglichkeit bekommen, alternativ zum Radweg auch die Straße benutzen zu dürfen, ohne sich strafbar zu machen. Sie sollen natürlich weiterhin auch den Radweg nutzen können.

Ein Beispiel ist der kombinierte Rad- und Fußweg an der Nenndorfer Straße, auf dem es schon außerhalb von Corono-Zeiten extrem eng und auf dem es unmöglich ist, bei sich entgegenkommenden Fußgänger*innen und Radfahrer*innen das Abstandsgebot von 1,5 Metern einzuhalten. Man kann es niemanden verdenken, der oder die hier mit dem Rad auf die Straße ausweicht. Damit macht man sich aber zur Zeit strafbar.

Um Radfahrer*innen zu schützen und auch aufgrund zunehmenden Radverkehrs, soll die Stadt/ Region flankierend auf den Durchgangsstraßen (Regionsstraßen) innerorts ausnahmslos Tempo 30 anordnen. Der zuständige Verkehrsdezernent der Region hat öffentlich geäußert, dass er auf Anträge aus den Kommunen wartet.

Im Übrigen erinnern die Grünen daran, dass es schon vor über 20 Jahren parteiübergreifende Beschlüsse im Rat zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 im Stadtgebiet gab. Es ist mehr als überfällig, die letzten Tempo-50-Straßen umzuwidmen.

Jens Williges Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Ronnenberg 



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Das Repaircafe 2024

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