Menü
Am 2. Juli 2024 fand in Ronnenberg (Region Hannover) im Rahmen des Projekts „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ eine Infoveranstaltung für Frauen statt, die sich für eine Arbeit im pädagogischen Bereich und in Kindergärten interessieren, und an der 23 Projektteilnehmerinnen teilnahmen.
Dort erhielten die Teilnehmerinnen Informationen über freie Stellen in Kindergärten, Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Infoveranstaltung wurde gemeinsam mit Dorothee Faller und Regina Lupp, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Ronnenberg, Frau Ulrike Künken, Team Kinderbetreuung, Stadt Ronnenberg und START organisiert. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung.
Hier geht es zu weitergehenden Infos
Das Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ronnenberg liegt mit 12% der abgegebenen Stimmen ganz im Trend des deutschlandweiten Gesamtergebnisses. Wir verlieren damit knapp 2 % zu der niedersächsischen Landtagswahl 2022. Alle Ergebnisse für Ronnenberg findet Ihr mit einem Klick auf die Grafik.
• Wie wurde bisher Vorsorge getroffen, dass die Beleuchtung ausgeschaltet wird, wenn sie nicht mehr benötigt wird?
• In wie fern wird in den entsprechenden Gebäuden schon heute eine Lichtsteuerung (z.B. innerhalb einer Gebäudeleittechnik) genutzt?
• Ist der Einsatz von Bewegungsmeldern, u.U. auch mit relativ langen Ausschaltzeiten ein hilfreicher Einsatz hier entsprechende unbenötigte Energie einzusparen?
Die energetische Betrachtung sollte in gleicher Weise auch auf die Heizung der Räume ausgedehnt werden. Insofern ergeben sich hierzu diese Fragen:
• In wie fern wird dafür gesorgt, dass nach Betriebsschluss in den von der Stadt Ronnenberg verantworteten Räumlichkeiten in der kalten Jahreszeit eine Temperaturabsenkung (und dann auch eine entsprechende rechtzeitige Temperaturerhöhung) eingerichtet ist?
• Gibt es schon vermehrt eine technische Verknüpfung zwischen einem geöffneten Fenster und einer entsprechenden Einwirkung auf den Regelthermostaten der Heizung im entsprechenden Raum? (Anmerkung: Es gibt einzelne nachrüstbare Fensterkontakt-Thermostatventil-Verknüpfungen)
Begründung:
Neben einer notwendigen Energiewende im Klimaschutz muss weiterhin daran gearbeitet werden, Energie einzusparen. Dies betrifft vor allem die Energie, die gerade nicht benötigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Buntrock
Für Rückfragen und Hinweise:
Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,
E-Mail: repaircafe@ gruene-ronnenberg.de
Sie können die Terminliste hier herunterladen.
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]