Grüne wollen PV-Anlagen auf Freiflächen wie Parkplätzen unterstützen und vorantreiben

In Ronnenberg könnten potenzielle Investoren eine größere PV-Anlage beispielsweise auf einem überdachten Parkplatz am Endpunkt in Empelde, errichten. Dieses Projekt könnte im Rahmen der Erarbeitung des energetischen Quartierskonzept Empelde eine gute tragende Rolle spielen und als gutes Beispiel für weitere Projekte dieser Art in Ronnenberg dienen.

Überdachte Parkplätze tragen zur effizienten Nutzung versiegelter Flächen und deren Abkühlung in heißen Sommerphasen bei – Großanlagen könnten ohne zusätzlichen Flächenverbrauch und ohne die Umwandelung von Naturflächen oder landwirtschaftlichen Flächen realisiert werden! Die grüne Ratsfraktion wird alle Maßnahmen in diese Richtung politisch unterstützen.

Gute Beispiele, wie auf dem Bild oben zu sehen, gibt es inzwischen immer mehr. Hier einige Details zum Projekt (mit einem Klick auf das Bild kommst du auf den kompletten Artikel):

•    Parkplatzüberdachung mit integrierten PV-Modulen (160 kWp), Batteriespeicher (110 kWh) und E-Auto Ladeplätzen mit intelligentem Lademanagement
•    Ladeleistung 160 kW
•    14 Wallboxen (Ladeleistung jeweils 22 kW AC)
•    Intelligentes Lademanagement senkt Netzanschlussleistung
•    38 überdachte Parkplätze, davon 14 mit Wallbox, erweiterbar auf 28 Ladepunkte
•    504 Photovoltaik-Module
•    Jahresertrag ca. 150 MWh
•    Bauweise: Bedachung Glas-Glas-Module, Tragekonstruktion Holz-Stahl-Hybridbauweise
•    Systemlösung für Kommunen, Industrie und in der Wohnungswirtschaft (rechtliche Vorschriften für Parkflächen in Zukunft zu erwarten)
•    Land Baden-Württemberg förderte das Projekt mit 184.000 Euro