Grüne zeigen Initiative – PROJEKT START HANNOVER

Regina Lupp und Dorothee Faller organisieren Infoveranstaltung

Am 2. Juli 2024 fand in Ronnenberg (Region Hannover) im Rahmen des Projekts „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ eine Infoveranstaltung für Frauen statt, die sich für eine Arbeit im pädagogischen Bereich und in Kindergärten interessieren, und an der 23 Projektteilnehmerinnen teilnahmen.

Dort erhielten die Teilnehmerinnen Informationen über freie Stellen in Kindergärten, Arbeitsbedingungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Infoveranstaltung wurde gemeinsam mit Dorothee Faller und Regina Lupp, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Ronnenberg, Frau Ulrike Künken, Team Kinderbetreuung, Stadt Ronnenberg und START organisiert. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und freuen uns über den Erfolg der Veranstaltung. 

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Europawahl 2024: So wählte Ronnenberg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichen 12%

Das Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ronnenberg liegt mit 12% der abgegebenen Stimmen ganz im Trend des deutschlandweiten Gesamtergebnisses. Wir verlieren damit knapp 2 % zu der niedersächsischen Landtagswahl 2022. Alle Ergebnisse für Ronnenberg findet Ihr mit einem Klick auf die Grafik.

 

Grüne organisieren die Energiewende vor Ort

Bundesländer bremsen Verkehrswende in den Kommunen aus

Zwar haben wir uns wesentlich mehr von dieser Reform erhofft, es wäre aber ein erster Schritt für mehr Entscheidungsspielräume bei der Verkehrsplanung und Steuerung hier vor Ort gewesen.
Obwohl dieses Thema hier in Ronnenberg, wie in vielen anderen Kommunen, „unter den Nägeln brennt“, lassen einige Länder mit ihrem "Nein" die Menschen mit diesem Problem vor Ort im Regen stehen. Das ist schlicht verantwortungslos! Dem zunehmenden Rad- und Fußverkehr und dem damit verbundenen Raumbedarf im Verkehrsraum wird damit in keiner Weise Rechnung getragen, denn gute und sichere Infrastruktur ist nicht im gleichen Maße mitgewachsen.
Wichtige Projekte in Ronnenberg, die den Radverkehr sicherer machen würden, wie z. B. die im städtischen Radverkehrskonzept beschriebene Notwendigkeit des Ausbaus einiger Radwege oder eine vereinfachte Einführung von Tempolimits auf 30 km/h stehen nun wieder in Frage.
Ohne komplizierte Verfahren hätte Ronnenberg entscheiden können, wo sie Tempo 30 einführen. Das hätte dem Klima- und Umweltschutz, der Gesundheit oder der städtebaulichen Entwicklung gedient.

Lesen sie auch die Pressemitteilung von Svantje Michaelsen



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