GRÜNE für 20% öffentliche Beteiligung am geplanten Windpark

Die Grünen Ronnenberg sprechen sich dafür aus, dieses Angebot anzunehmen und 20% der geplanten Windräder oder einen 20% Anteil am Windpark in die öffentliche Hand zu übernehmen.

Damit wird der geplante Windpark nicht nur die Versorgungssicherheit mit Energie und die CO2 Bilanz der Ronnenberger*innen verbessern, sondern entlastet alle Ronnenberger Bürger*innen, da ein Teil der Gewinne direkt allen Einwohner*innen zugute kommt. Neben der gesetzlichen Abgabe von 0,2 Cent pro Kilowattstunde, der gezahlten Gewerbesteuer würden 20% der Gewinne der Öffentlichkeit in Ronnenberg zugute kommen.

Die zusätzlichen Einnahmen für die unterfinanzierte Stadt Ronnenberg verringern den Druck auf weitere Steuererhöhungen für die Ronnenberger*innen und reduzieren die Höhe der Neuschuldenaufnahme. Somit profitieren auch finanziell alle Ronnenberger Einwohner*innen.

Für den Fall, dass die Stadt aus z. Zt. nicht erkennbaren Gründen nicht die volle 20% Beteiligung in Anspruch nehmen kann oder darf, muss die Lücke den Einwohner*innen Ronnenbergs, insbesondere denen in der direkten Nachbarschaft des Windparks, zur direkten Beteiligung vermittelt werden.

Link zum Gesetzentwurf



zurück

Das Repaircafe 2024

Die Termine

Für Rückfragen und Hinweise:

Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,

E-Mail: repaircafe@remove-this.gruene-ronnenberg.de

Sie können die Terminliste hier herunterladen.

Ratstermine

Hier geht es direkt zum Ratsinformationssystem

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>