Grünen Vorstand neu mit viel Power

Mit fünf Frauen und drei Männern werden die Grünen die Grüne Politik in Ronnenberg für die nächsten zwei Jahre organisieren und gestalten.

"Wir haben viel vor und werden versuchen die Bevölkerung für Grüne Politik zu begeistern, damit der Klimawandel abgewendet werden kann", so der wiedergewählte Vorstandssprecher Jörg Rutzen.

Der Vorstand der Grünen hat sich bei der Neuwahl um drei Personen vergrößert, es sind jetzt fünf Frauen und drei Männer im Vorstand.

Als Vorstandssprecherin ist wieder Regina Lupp gewählt worden und dazu in der Doppelspitze als Vorstandssprecher Jörg Rutzen, die beide die Grünen in Ronnenberg die letzten Jahre angeführt haben. Zur Kassenwartin ist Verena Kuhn neu gewählt worden. Als Beisitzer*innen sind Christine Tröster-Rutzen und Dieter Albrecht wie schon im letzten Vorstand und neu hinzu gewählt wurden Ruth Wenzel, Beate Yardim, Steffen Wienberg. Das ist insofern erfreulich, da jetzt auch die Stadtteile Benthe und Weetzen im Vorstand vertreten sind.

Wir haben viel vor und werden versuchen, die Bevölkerung für Grüne Politik zu begeistern, damit dem Klimawandel begegnet werden kann.

Gerade den hohen Anteil an Stimmen zur Europawahl für uns Grüne von 22,7 % sehen wir als eine Aufforderung, eine nachhaltige umweltfreundliche und soziale Politik in Ronnenberg für alle Einwohner*innen zu gestalten. Ganz besonders die Zahlen von 24,9 % als stärkste Kraft im Ortsteil Ronnenberg und in Benthe mit 28,7 %für die Grünen machen uns Mut für unsere Politik.

Die Gewinnung neuer Mitglieder und an Grünen Inhalten interessierten Einwohner*innen ist für uns durch die Wahlergebnisse und hohen Prozentzahlen bei den aktuellen Umfragewerten ein wichtiges Ziel. So wollen wir unsere Wähler*innen gerade auch in den Ortsteilen, in denen kein Grünes Mitglied aktiv ist, einladen. Wir wollen ihre Bedürfnisse ermitteln und überlegen, was wir gemeinsam für den Ortsteil tun können.

Klimaschutz ist das zentrale Thema, denn wir haben nur diese eine Erde. Die Erde braucht uns nicht, wir aber brauchen die Erde in einem Zustand, der es uns weiter ermöglicht, auf ihr weiter einigermaßen leben zu können. Das sind wir unseren Kindern und Enkelkindern schuldig. Klimaschutz und Begrenzung des Klimawandels umfasst nicht nur die Erhaltung der Lebensgrundlagen für Mensch, Tier und Natur. Jetzt ist die Zeit des Handelns. Der Klimawandel steht in den nächsten Jahren über allen politischen und gesellschaftlichen Themen und wird unser Leben katastrophal beeinflussen, wenn wir nicht grundsätzlich sofort gegensteuern werden. Auch in Ronnenberg müssen wir verstärkt handeln, da wir schon jetzt die Folgen des Klimawandels z.B. durch die aktuellen hohen Temperaturen hautnah erleben. Unser Trinkwasser kommt aus dem Harz und Fuhrberger Feld. Wir haben die Berichte über die fehlenden Trinkwassermengen im Harz gelesen und haben z.B. viele Gemüsebauern die auf die Bewässerung ihrer Felder angewiesen sind. Wir müssen auch hier neue Lösungen finden und konsequent umsetzen.

Wir wollen auch in Ronnenberg eine Landwirtschaft, die weg von einer industriellen Landwirtschaft und keinen Mist- und Gülletourismus unterstützt. Auf Flächen in Ronnenberg werden große Mengen an Hühnermist aus schlimmster Massentierhaltung ausgebracht. Und die hiesige Landwirtschaft nimmt dankend ab – mit Folgen für uns alle.

Wir müssen in Ronnenberg ein Konzept entwickeln, wie mit den hohen Temperaturen gerade bei älteren Menschen umzugehen ist.

Wir Grüne waren es, die unser Freibad auch gegen den Willen anderer Parteien gerettet haben und es saniert worden ist und somit auf dem Stand der aktuellen Technik ist. Hier haben gerade einkommensschwache Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit zur Erholung und Entspannung gerade an den heißen Tagen.

Die Energiefrage ist auch mit dem Klimaschutz gekoppelt und deswegen wollen wir Grüne, dass in Zukunft auf jedem geeigneten Gebäudedach eine PV Anlage arbeitet und neue Gebäude klimaneutral gebaut und gedämmt werden.

Wir brauchen auch eine Verkehrswende vor Ort in Ronnenberg, mehr Maßnahmen zur Förderung von Fuß- und Radwegen statt immer größere Straßen, damit es besser möglich wird, das Auto zum Einkauf oder zur Fahrt zur Arbeit stehen zu lassen. Mehr Rad- und Autoverleihsysteme auch in Ronnenberg und einen noch stärker ausgebauten und günstigen ÖPNV aus Ronnenberg.

Ein weiterer großer Baustein wird die Müllvermeidung gerade von Plastik z.B. in Verpackungen sein. Dazu wollen wir Veranstaltungen organisieren und auch mit den Geschäften In Ronnenberg – wo notwendig - nach Verpackungsalternativen schauen.

Wir denken, der Hype um den Klimaschutz ist noch nicht groß genug. Wir haben noch maximal 10 Jahre, wobei die neuesten Daten aus der Antarktis zum Schmelzen des Eises aktuell noch drastischere Zeiträume andeuten. Wir müssen dazu einen Systemwandel in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einleiten. Dazu werden wir vor Ort, auf der Regionsebene, Landes- und Bundesebene und auch in Europa uns in die Prozesse, die Grüne dort überall initiieren, einmischen und den Einwohner*innen vor Ort hier in Ronnenberg deutlich machen müssen, was das bedeutet. Wir werden die anderen Parteien, die den Klimaschutz jetzt auch wieder ins Programm genommen haben, an ihren Taten messen.

Ganz besonders wichtig ist uns die Solidarität und Unterstützung der „Friday For Future“ Bewegung der Kinder und Jugendlichen aktuell besonders zum „Klima-Streiktag“ am 20.September, an dem wir uns mit eigenen Aktionen beteiligen wollen.

Den Kindern und Jugendlichen geht es nicht mehr nur um den Klimawandel, sondern sie wollen einen Systemwandel. Sie stellen auch wie wir Grüne die Frage nach der Ressourcenverteilung und das bekommt ein anderes Gewicht. „Wie bewahren wir eine Welt, in der wir auch morgen noch leben wollen und können?“

Eine geführte Fahrradtour ist geplant am 25. August um 11:00 Uhr Treffen am Bahnhof Weetzen zum Thema: Artenvielfalt in der Natur im Süden von Ronnenberg mit dem Ökologen und Grünen Regionsabgeordneten Ulrich Schmersow. Hierzu laden wir alle Einwohner*innen in Ronnenberg ein.

Wir rufen die Einwohner*innen in Ronnenberg auf, treten Sie mit uns in Kontakt über die Grüne Homepage www.gruene-ronnenberg.de oder auch über Facebook: Grüne Ronnenberg: www.facebook.com/GrueneRonnenberg und teilen Sie uns mit, was Sie auf dem Herzen haben und wie wir zusammen das Klima schützen und gegen die Folgen des Klimawandels kämpfen.

Kontakt: Jörg Rutzen (Vorstandssprecher: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ronnenberg)  0173-7460385