Antrag Grüne: Photovoltaik auf den Schuldächern der MCS und der neuen Grundschule

Im Mai 2011 hat der Rat der Stadt Ronnenberg ein lokales Klimaschutzaktionsprogramm beschlossen, welches unter anderen den Ausbau der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien in Ronnenberg zum Ziel hatte. In der Vergangenheit wurden auf einigen Dächern öffentlicher Gebäude mehrere Photovoltaikanlagen installiert. Als Betreiber bot sich seinerzeit aus Finanzierungsgründen die EWA an. Das Rathausdach wurde für eine Bürgersolaranlage zur Verfügung gestellt, das Dach des Rathausnebengebäudes 3 einem Drittbetreiber.

Mit dem einstimmigen Beschluss der Drucksache 6 und6/1-2011 sind die Klimaschutzziele der Stadt Ronnenberg, eine CO2 Minderung auf 2t pro Einwohner/ a bis 2050 festgelegt worden (Deutschland Stand 2018: 9,6t/ Einwohner/ a). Als Zwischenziel wurde beschlossen, bis 2020 eine Reduzierung um 40% anzustreben.

Dieses Ziel wurde trotz zweier Maßnahmenprogramme zum Klimaschutz bei Weitem nicht erreicht. Die Anstrengungen der Stadt zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen entsprechend vervielfacht werden.

Mehr im Antrag hier

zurück

Das Repaircafe 2024

Die Termine

Für Rückfragen und Hinweise:

Uwe Buntrock,
Telefon 0511 37467956,

E-Mail: repaircafe@remove-this.gruene-ronnenberg.de

Sie können die Terminliste hier herunterladen.

Ratstermine

Hier geht es direkt zum Ratsinformationssystem

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>