GRÜNE halten die Entscheidung der Bürgermeisterin für einen Fehler.

Dass Frau Harms und Herr Kölle nach den persönlichen Angriffen im Bürgermeisterwahlkampf 2013 keine Freunde mehr werden würden, konnte man erahnen. Die Verwaltungsleitung hat aber, wie man erwarten durfte, trotz des vielleicht schwierigen Starts eine professionelle Zusammenarbeit bewiesen.

Herr Kölle, dessen hohe Fachkompetenz unbestritten ist und parteiübergreifend auch von der Bürgermeisterin immer wieder betont wird, hat gerade in den letzten Jahren viele positive Projekte angeschoben und verwirklicht.

Die Drittkraft in den Kindergärten und das Sozialberatungszentrum sind nur einige Leuchttürme, die in der Region seinesgleichen suchen. Auch seine Bemühungen um die Angebotserweiterung durch Ganztagsgrundschulen, sowie die Schulplanungen zur MCS sind weitere hervorzuhebene Leistungen. Das jetzige Führungsteam der drei Fachbereichsleiter inkl.

Herrn Kölle hat über Jahre die Stadt in vielen Bereichen gemeinsam konstruktiv und positiv nach vorne gebracht. Für die Grünen schadet die Entscheidung, die gute Arbeit Herrn Kölles nicht von ihm weiterführen zu lassen, der Stadt und deren Einwohner.

Am Ende belastet die Entscheidung auch den sowieso sehr engen Haushalt der Stadt,da neben der Neubesetzung der Fachbereichsleitung zusätzlich die frühzeitige Pension finanziert werden muss.