Foto: Heim

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zur Wahl von Marlo Kratzke auf.

Die Grünen in Gehrden und Ronnenberg laden zu einem Waldspaziergang am Benther Berg ein.

Foto: Grüne Ronnenberg

Ronnenberg tut zu wenig für unsere Jüngsten in Schulen und Kitas

Jens Williges und Dorothea Pein im Interview
(Foto: Video Calenberger Online News)

Dorothea Pein (Listenplatz 1) und Jens Williges (Listenplatz 2) des Wahlbereichs Ronnenberg I, stellten sich den Fragen der Onlineredaktion von con-nect.de/leine-on.de. zu wichtigen Zukunftsthemen der Stadt Ronnenberg wie dem Klimaschutz, der Kinderbetreuung, der Wirtschaft, den Finanzen u. a.

Von links: Dieter Albrecht, Regina Lupp (beide Vorstand), Jens Williges, Kandidat auf Platz 2, Wahlbereich I; Annette Friedrich, Kandidatin auf Platz 1, Wahlbereich II; Andreas Beichler, Kandidat auf Platz 2, Wahlbereich II; Dorothea Pein, Kandidatin auf Platz 1, Wahlbereich I.

„Veränderung beginnt hier“, unter dieses Motto stellen die Grünen ihr Wahlprogramm.

Notwendige Veränderungen, die jetzt vor uns liegen mit Engagement und Gestaltungswillen meistern – dafür stehen wir! Für die Menschen in unserer Stadt!

Zum vergrößern ins Bild klicken!

Jens Williges

Die Grünen zeigen sich erfreut über die sehr große Beteiligung an der Umfrage der BI zur Zukunft der Ronnenberger Kalihalde.

11.07.2021

Frauke Patzke und Simone Meyer zu ihrer Fahrradtour durch Ronnenberg: "Eine schöne Tour durch Ronnenberg mit vielen interessanten Eindrücken und Begegnungen"

Frauke Patzke (2. v.l.) und Simone Meyer (l.) ließen sich ausführlich die Position der BI zur Kalihaldenabdeckung erklären. Für beide ist klar: Es darf keine Abdeckung der Ronnenberg Kalihalde in der von Menke beantragten Form geben. Sie unterstützen die beiden parteiübergreifenden Anträge (Antrag 1 und Antrag 2 auf das Bild klicken)
Der Grüne Fraktionsvorsitzende Jens Williges erläuterte den Kandidatinnen ausführlich die Position der Grünen Ratsfraktion zu dem Thema Ronnenberger Stadtkernsanierung, beim dem Regiobus eine ganz wesentliche Rolle spielt. Die jetzige Umsteigeanlage kann nicht barrierefrei ausgebaut werden. Dieses könnte durch eine Veragerung der Haltestellen auf die Straße "Über den Beeken erreicht werden", wodurch sich am jetzigen Ort eine Entwicklungsmöglichkeit für ein Ortszentrum ergeben könnte.

Danach ging es weiter zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Ronnenberg Nord-Ost, wo auch ein Gewerbegebiet entstehen soll mit möglicher Durchfahrt zur Empelder Straße, um den Ronnenberger Stadtkern zu entlasten.
Nächstes Ziel war die Regionsküche in Empelde. Hier hieß es zunächst: Schutzkleidung an, Hygiene beachten! Von der Geschäftsführung wurden wir durch die Produktion geführt und erhielten hochinteressante Informationen zur Herkunft und Verarbeitung der Lebensmittel sowie der Logistik, die einen sehr hohen Aufwand in der Zentralküche verursacht. Dabei wurde auch erörtert, inwieweit die Küche in der Lage wäre, Ronnenberger Kitas und Schulen zu beliefern. Naheliegend, denn diese Küche ist in der Lage mit regionalen Lebensmitteln ortsnah ein gesundes, gutes Essen für unsere Ronnenberger Kinder zu liefern. Dieses Thema werden wir schon sehr bald auf die Tagesordnung der Ronnenberger Ratsgremien setzen.
Weiter ging es zu den Badebornteichen in Badenstedt, direkt am nördlichen Stadtrand von Ronnenberg. Hier erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte und die Ökologie dieses einzigartigen Feuchtgebietes.

Den Abschluss bildete dann ein leckeres Stück Kuchen und reichlich zu trinken im Lokal "Benthe Mitte".

08.07.2021

GRÜNE laden Bürger*innen zur Fahrradtour mit der grünen Kandidatin für die Regionspräsidentin ein

Am Sonnabend, den 10.07. laden die Ronnenberger Grünen alle interessierten Bürger*innen zu Gesprächen mit der grünen Kandidatin für die Regionspräsidentin Frauke Patzke, der Direktkandidatin für den Bundestag Simone Meyer und dem Ronnenberger Kandidaten zur Regionsversammlung Ulrich Schmersow ein.

Im Rahmen des Ronnenbergbesuchs werden per Fahrrad mehrere Standorte angefahren, bei denen die Ronnenberger die Unterstützung der Region erwarten. Interessierte können entweder die gesamte Tor mitfahren oder zu einzelnen Treffpunkten kommen.
Start ist um 9.45 Uhr neben dem Nettoparkplatz in Ronnenberg. Die erste Station um 10.00 Uhr ist am Haldenzaun Schacht-Albert-Ring an der Kalihalde in Ronnnberg.
Anschließend geht es zum Ortszentrum Ronnenberg zur Buswendeschleife, ca. 11.00 Uhr und um 11.30 Uhr weiter zum geoplanten Gewerbegebiet Ronnenberg Nord-Ost. Der nächste Treffpunkt, bei dem es auch um die Verpflegung in den Ronnenberger Kitas gehen soll, ist um 12.15 Uhr die Krankenhauszentralküche in Empelde hinter dem Hagebaumarkt. Danach geht es zum Benther Berg mit Kaffee und Kuchen.

Wahlbereich I :
In der Mitte Dorothea Pein (Listenplatz 1)
Von links nach rechts: Sylvie Röhrkasten (Listenplatz 5), Jens Williges (Listenplatz 2), Konstantin Knorr(Listenplatz 4), Heribert Fabry (Listenplatz 6), Tanja Lutz (Listenplatz 9) Nicht auf dem Foto: Britta Kreuzer (Listenplatz 3),Kerstin Ossevorth (Listenplatz 7), Henning Tech (Listenplatz 8)
Wahlbereich II:
In der Mitte Annette Friedrich (Listenplatz 1)
Von links nach rechts: Dieter Albrecht (Listenplatz 8), Christine Tröster-Rutzen (Listenplatz 10), Uwe Buntrock (Listenplatz 3), Andreas Beichler (Listenplatz 2), Ulrich Fey (Listenplatz 5), Dr. Michael Below (Listenplatz 4),
Nicht auf dem Foto: Osman Kösen (Listenplatz 6), Christine Meier (Listenplatz 7), Ingo Voigts (Listenplatz 9), Sandra Jutsch (Listenplatz 11)
Ortsrat Weetzen: von links nach rechts: Tanja Lutz (Listenplatz 2), Sylvie Röhrkasten (Listenplatz 1)
Ortsrat Benthe: von links nach rechts: Annika Wolf (Listenplatz 6), Ulrich Schmersow (Listenplatz 7), Swanette Schoemaker (Listenplatz 4), Dr. Michael Below (Listenplatz 1), Elfriede Lorenz (Listenplatz 3), Michael Kühn (Listenplatz 5)
Nicht auf dem Foto Ingo Voigts (Listenplatz 2)

Die Grünen Ronnenberg starten mit 27 Bewerber*innen in den Kommunalwahlkampf. Diese kandidieren sowohl für den Stadtrat als auch für 4 Ortsräte. Neben bisherigen Ratsmitgliedern konnten auch neue Kandidat*innen verschiedenster Altersgruppen gewonnen werden.

Eindrucksvolle Kundgebung auf dem Trammplatz
Darstellung des geplanten Trassenverlaufes der B65

Bei einer eindruckvollen Kundgebung auf dem Trammplatz in Hannover protestierten 3000 Menschen gegen einen Ausbau des Südschnellweges.

Andreas Beichler und Uwe Buntrock, grüne Ratsfraktion, machten sich ein Bild vor Ort und sprachen mit Bürger*innen. Daraus ergab sich folgende Anfrage an die Verwaltung:
Nach der Geschäftsordnung des Rates stellen wir folgende Anfrage zur Verkehrssituation in der öffentlichen Straße »Silberbergweg«:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beschließen heute mit Unterstützung der Grünen einen Ergebnishaushalt mit Aufwendungen von knapp 60 Mio. € , von denen 4,65 Mio. €, also ca. 8% nicht durch Erträge gedeckt sind.

Dieses Defizit lässt sich vollständig mit den coronabedingten Einschnitten begründen.

Meine Damen und Herren,

heute geht es in der uns vorliegenden Drucksache 406/2020/06 um das Wertvollste was wir haben; um unsere Natur und Umwelt.

Grüne fordern, dass die Unterschutzstellung höchste Priorität bekommt

Mit Unverständnis reagieren wir als Grüne, genauso wie viele Bürger*innen, dass sich die Politiker in Ronnenberg weiter zu Präsenzveranstaltungen bei Ratssitzungen und deren Ausschüsse zusammensetzen

Die Grünen in Ronnenberg sehen das angedachte Projekt der Regiobus mit einem neuen zukunftsweisenden Betriebshof als dringend erforderlich an, weil es einen großen Schritt für die notwendige Verkehrs- und Energiewende bedeuten würde.

Grüne sprechen sich für das Gewerbegebiet Ronnenberg/ Nordost in der geplanten vollen Größe inkl. einer Verbindungsstraße B217/ Empelder Straße aus. Grüne sehen keine Mehrbelastung für Empelde

Jens Williges, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat betont, dass die Verbindungsstraße von der B217 (jetzige Einfahrt Tankstelle) zur Empelder Straße (Ortsausgang Ronnenberg) durch das geplante neue Gewerbegebiet für eine Beruhigung der Ortsdurchfahrt und des Ihmer Tors zwingend nötig ist.

Die Grünen in Ronnenberg begrüßen, dass das Polizeikommissariat Ronnenberg sich der Ursachen der Häufung von Fahrradunfällen widmen will.

GRÜNE weisen auf die Beschlusslage im Rat hin, dass bei Ausweisung neuer Baugebiete, ausreichend Kindergarten- und Hortplätze, sowie Schulräumlichkeiten vorhanden sein müssen.

Jens Williges, Fraktionsvorsitzender der Grünen begrüßt, dass nach dem nicht erfolgreichen Ausschreibungsverfahren bezüglich der Besetzung einer Wahlbeamtenstelle in der Verwaltungsleitung noch doch alle Fraktionen dem grünen Antrag aus dem letzten Jahr zustimmen wollen.

Jens Williges, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Ronnenberg begrüßt die Absicht, zu einem runden Tisch einzuladen, mahnt aber gleichzeitig Offenheit und Ernsthaftigkeit bei der Variantenprüfung an.

Laut Presseberichterstattung ergaben die Grundwasseruntersuchungen an der Kalihalde Ronnenberg eine Salzbelastung.

Ronnenberg benötigt eine Neuaufstellung des Teams um das Jugendzentrum.

Diese Frage stellt sich verstärkt seit den Osterferien.

20.05.2020

Aktion zum Weltbienentag in Benthe

In Benthe gab es heute am Weltbienentag kontaktlos Blütensamen von den Grünen.

Der Ortsverband der Grünen in Ronnenberg hat am 19. Mai 2020 eine Videokonferenz statt OV durchgeführt.

Die Rad- und Fußwege, insbesondere die kombinierten Rad- und Fußwege sind an vielen Stellen zu schmal, um die Abstandsregeln während der Corona-Pandemie einzuhalten.

Die Grüne Ratsfraktion Ronnenberg hat den Vorschlag der Verwaltung begrüßt, eine Ratssitzung nach einem sogenannten Pairingverfahren, also einer Halbierung der Sitze im Rat, durchzuführen, denn die Arbeitsfähigkeit der politischen Gremien muss erhalten bleiben.

Seit heute dem 27. April, sind die ersten Teile der Schulklassen in Ronnenberg wieder wie überall in Niedersachen in die Schulen zurückgekehrt. Alles unter dem Mantel von einem eigenen Abstands- und Hygienekonzept, das die Schulen kurzfristig und improvisierend mal eben schnell erstellen mussten. Zurück bleiben Eltern, Kinder, Jugendliche aber auch Lehrkräfte die mit ihren Sorgen der Ansteckung in der Schule oder danach wieder zu Hause allein gelassen werden.

Grüne in Ronnenberg unterstützen Volksbegehren zur Rettung der Artenvielfalt

Bei der Veranstaltung zur E-Mobilität der Grünen machten 4 Referent*innen deutlich, es braucht eine Verkehrswende zusammen mit einer Energiewende und da ist die E-Mobilität ein wichtiger Baustein.   Mehr »

Am 31. Januar 2020 hatte der Arbeitskreis Linderte der Ronnenberger Grünen zu einer Informationsveranstaltung zur Photovoltaik eingeladen.   Mehr »

Am 25.02.2020 um 19:30 im Roten Faden in Ronnenberg-Empedle, Nenndorfer Str. 63   Mehr »